Der Tradition verbunden, dem Fortschritt verpflichtet

CREMER wurde 1946 von Peter Cremer gegründet und ist ein weltweit tätiges Unternehmen für Handel, Logistik und Produktion. Hauptsitz der Gesellschaft, die in dritter Generation in Familienbesitz ist, ist Hamburg. Jeden Tag sorgen mehr als 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in rund 70 Gesellschaften auf der ganzen Welt dafür, dass CREMER erfolgreich ist. 

Weil oleochemische, pflanzenbasierte Produkte immer stärker gefragt waren, gründete CREMER im Jahr 2005 die CREMER OLEO GmbH & Co. KG. Sie handelt schwerpunktmäßig mit pflanzlichen Ölen und deren Folgeprodukten, etwa mit Glycerin, Fettsäuren, Fettalkoholen und Bioethanol sowie weiteren nachhaltigen Rohstoffen für Kosmetik, Nahrungsmittel und Arzneimittel.

Unser globales Leitbild

Wir sind eine weltweit vernetzte Unternehmensgruppe mit Geschäftsaktivitäten in den Bereichen Commodity Trade, Production, Oleochemicals und Shipping.

Verantwortungsbewusstes und verlässliches Unternehmertum – verbunden mit Flexibilität und Innovationskraft – prägen unser Denken und Handeln. 

Mit unseren motivierten und qualifizierten Mitarbeitern, unserer Expertise und leistungsstarken Arbeitsabläufen erzielen wir kontinuierlich einen überdurchschnittlichen Wertbeitrag.

Werte und Mission bei CREMER

  • Als Familienunternehmen fühlen wir uns dem Wohl der Mitarbeiter und ihrer persönlichen Entwicklung verpflichtet.
  • Wir sind offen und ehrlich zueinander, halten zueinander und nehmen uns Zeit füreinander.
  • Wir haben Freude bei der Arbeit durch ein erfolgreiches Miteinander im Team – Lachen miteinander und auch über uns selbst als Ausdruck unserer Lebendigkeit.
  • Wir verfolgen Entwicklungen in unserem Unternehmen und außerhalb aufmerksam, um Chancen zu nutzen und Risiken abzuwenden.
  • Wir verstehen uns als Weltbürger – Interkulturalität, Toleranz und ein anständiges, respektvolles Auftreten sind für uns selbstverständlich.
  • Der schonende Umgang mit den Ressourcen der Welt ist für uns stete Verpflichtung.
  • Wir sind leistungsorientiert und haben den Anspruch, kontinuierlich besser zu werden.
  • Der langfristige Erfolg ist uns wichtiger als ein kurzfristiger Gewinn.

Immer im Fokus: Nachhaltigkeit

Als Teil des weltweit tätigen Familienunternehmens CREMER fühlen wir uns verpflichtet, unseren Teil zu einer lebenswerten und gerechten Zukunft beizutragen. Dabei orientieren wir uns an den Sustainable Development Goals (SDGs) der UN, 17 globalen Zielen, die es bis zum Jahr 2030 zu erreichen gilt. Das bedeutet zum Beispiel, dass wir alles daransetzen, unsere Produkte und Dienstleistungen immer nachhaltiger zu machen, nachhaltige Lieferketten sicherzustellen und dabei immer auch die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter:innen zu schützen.

Für 2022 haben wir uns u.a. vorgenommen, den Status Quo aller relevanten KPIs zu erheben und damit die Basis für eine fundierte Nachhaltigkeits-Berichterstattung zu schaffen. Die notwendigen Instrumente dafür haben wir eingerichtet. In allen CREMER- Unternehmensbereichen wurden Sustainability Manager ernannt, die von einem Kernteam in der Hamburger Zentrale koordiniert werden. Für 2023 planen wir, den ersten Nachhaltigkeitsbericht unter Bezugnahme auf den GRI-Standard (Global Reporting Initiative) zu veröffentlichen. Damit sind wir dem Zeitplan der EU Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) voraus.

Informationen zu den Nachhaltigkeits-Initiativen bei CREMER finden Sie auf der CREMER-Website. Ihre Fragen und Anregungen senden Sie gern per E-Mail an sustainability (at) cremer.de.

Der CREMER Code of Conduct

Mit unserem gesamten Team und unseren Kunden stellen wir uns den Herausforderungen der Zukunft. Dabei setzen wir auf Kompetenz und Vielfalt, globale Vernetzung und Tradition. Jede einzelne Mitarbeiterin jeder Mitarbeiter sind uns wichtig! Wir fordern und fördern Engagement und Können als Basis unseres Erfolges. Dabei bauen wir auf starke Werte wie Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit und Nachhaltigkeit.

Die Grundregeln und Prinzipien unseres Handelns bündeln wir in unserem Code of Conduct. Er dient als verbindlicher Orientierungs-Rahmen für unser Verhalten gegenüber Geschäftspartner:innen, Öffentlichkeit und Umwelt, aber auch im Umgang miteinander. 

Hier finden Sie die deutsche Sprachversion und hier die englische Sprachversion unseres Code of Conduct.