Head of Supply Chain Management: Samuel Meier
Warum ist es für CREMER OLEO so wichtig, Lieferketten permanent auf den Prüfstand zu stellen?
Warenbewegungen werden heutzutage global immer komplexer. Bei CREMER OLEO sind wir darauf spezialisiert, bestmögliche sowie effiziente Supply Chain Lösungen für unsere Produkte zu finden. Diese Aufgabe wird immer anspruchsvoller – und spannender!
Durch das große Netzwerk von CREMER Niederlassungen sind wir weltweit eng vernetzt. Von Hamburg aus agieren wir hauptsächlich am europäischen Markt und verfügen über ein breites Portfolio an Spediteuren, Lagerhaltern und weiteren Partnern.
Parallel befinden wir uns in einem unternehmensweiten Optimierungsprozess. Dabei stehen unter anderem eine noch engere globale Vernetzung, Digitalisierung und wachsende Nachhaltigkeitsanforderungen im Fokus. Unsere Lieferketten spielen dabei eine zentrale Rolle.
Einkauf vor Ort, Transport, Import, Export, Verzollung, Lagerhaltung, Abfüllung oder Veredelung: Für all das haben wir Spezialisten.
Was zeichnet die Lösungen von CREMER OLEO aus?
Das reine Handeln von Produkten steht nicht ausschließlich im Vordergrund. Wir können zusätzlich zum bestehenden Geschäft und zu guten Konditionen unser Logistiknetzwerk anbieten, je nach Bedarf und Notwendigkeit, und so auch ganz individuelle Anforderungen erfüllen. Für strategische Bestandskunden kümmern wir uns um das Bewegen von Waren, die uns von den Anforderungen her nicht fremd sind.
Einkauf vor Ort, Transport, Import, Export, Verzollung, Lagerhaltung, Abfüllung und Veredelung: Für all das haben wir Spezialisten, die dafür sorgen, dass sich unsere Kunden um nichts mehr kümmern müssen, wenn sie es nicht wollen.
Haben Sie dafür Beispiele?
Für einen unserer größten Kunden und Partner von CREMER holen wir beispielsweise Waren in Fernost ab, importieren sie nach Europa, übernehmen die Verzollung, lagern und liefen just-in-time die benötigten Produktionsmengen ins Werk. Oder wir zertifizieren unsere Dienstleister speziell nach den Anforderungen unserer Kunden.
Unser jüngstes Beispiel: Wir sehen aktuell, dass ein Bedarf an industriellem Ethanol in Verpackungseinheiten kleiner als TKW vorhanden ist. Deshalb haben wir mit einem langjährigen Partner kurzfristig eine schnelle Abfüllung und Liefermöglichkeit in IBC-Containern geschaffen.
Weil Lieferketten unser tägliches Geschäft sind und wir große Volumina kennen und bewegen, bieten wir oftmals Möglichkeiten, welche einzelnen Unternehmen so nicht zur Verfügung stehen. Ob Ihre Herausforderung zeitlich, finanziell oder ein besonderer Service ist: Es lohnt sich in jedem Fall, unser Angebot zu prüfen.
CREMER OLEO SCM
Samuel Meier
E-Mail schreiben